Baker, Josephine

Josephine Baker wurde am 3.6.1906 in St. Louis, USA, geboren und starb am 12.4.1975 in Paris. Sie war eine Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin. 1937 nahm die gebürtige US-Amerikanerin die französische Staatsbürgerschaft an. Nach ersten Auftritten in den Vereinigten Staaten wurde sie für die Revue "La Revue Negre" verpflichtet, die am 2.10.1925 in Paris im Theatre des Champs-Elysées Premiere hatte. Mit ihrem Tanz eroberte sie das Pariser Publikum im Sturm. Weitere Stationen der Revue waren Brüssel und Berlin. Es folgten weitere Tourneen. Im Laufe ihrer Karriere trat sie auch immer stärker als Sängerin auf. Auch in einigen Filmen wirkte sie mit. In den USA hatte die Baker unter dem dortigen Rassismus zu leiden. Im Zweiten Weltkrieg engagierte sie sich für das Freie Frankreich. Als Dank wurde sie Mitglied der Ehrenlegion. 1956 kündigte sie ihren Rückzug von der Bühne an - wurde aber wieder rückfällig. Am 30.11.2021 wurde Baker in das Pariser Pantheon aufgenommen. Sie war eine einzigartige große Frau.