Titel: "Good bye, Jonny", Lied aus dem Film "Wasser für Canitoga"                

Komponist: Peter Kreuder

Texter: Hans Fritz Beckmann

Verlag: Neuer Theaterverlag GmbH, Berlin

Erscheinungsjahr: 1939

Druckerei: F.M. Geidel, Leipzig

Graphiker: Mit einem Zeichen signiert, keine Angabe eines Namens

Sammlungsnummer: 3163

 

"Wasser für Canitoga" ist ein deutscher Abenteuerfilm mit Hans Albers in der Hauptrolle. Regie führte Herbert Selpin. Die Vorlage zu diesem Film war ein 1936 verfasstes Bühnenstück von Georg Turner-Krebs. Die Dreharbeiten zu dem Film fanden zwischen Oktober 1938 und Februar 1939 statt. Drehorte waren Carrara in Italien und Rüdersdorf bei Berlin. Mit Produktionskosten in Höhe von 1.385.000 Reichsmark war der Film eine der teuersten Filmproduktionen der Ufa in der Zeit des Nationalsozialismus. "Wasser für Canitoga" wurde am 10.3.1939 in München uraufgeführt.

 

Der von Hans Albers vorgetragene Song von Peter Kreuder "Good bye, Jonny" wurde ein veritabler Gassenhauer, einer der populärsten Filmschlager bis 1945 überhaupt.

 

In Der deutsche Film 1938 - 1945 ist über den Film zu lesen: "Wasser für Canitoga war ein typischer Hans Albers-Film. Der blonde Hans kam diesmal kanadisch. Er verkörperte mit salopper Selbstironie (manchmal aber ein bißchen zu theatralisch) ehrliches Tramp-Heldentum: Er opferte sich für eine gute Sache".

 

In der Rubrik "Top Filmschauspieler" gibt es weitere Informationen zu Hans Albers und in der Rubrik "Top Komponisten" zusätzliche Fakten zu Peter Kreuder.

 

Bei You Tube findet man einen Clip mit dem Song "Good bye, Jonny" gesungen von Hans Albers.