Sammlung Popmusik ab ca. 1960

Auch in der Popmusik gibt es "eine gute alte Zeit", als Anfang der 1950er Jahre diese Musik anfing die Jugendlichen zu begeistern und die "Alten" in Verzweiflung stürtzte.

 

Popmusik bezeichnet danach nach Wikipedia Musik, die vorwiegend seit den 1950er Jahren aus dem Rock 'n' Roll, der Beatmusik, dem Folk, aber auch dem Jazz entstand. Sie wurde von den Beatles fortgeführt, ab Beginn der 1970er Jahre von ABBA und ab den 1980er Jahren beispielsweise von Madonna oder Michael Jackson geprägt. Sie gilt seit den 1960er Jahren als europäisierte, international etablierte Variante englischer und US-amerikanischer Musik, die im Kontext jugendlicher Subkulturen entstand.

 

Dieser Sammlungsteil befindet sich seit 2 Jahren im Aufbau. Ich konzentriere mich dabei auf Musiktitel, die mich in meiner Jugendzeit begleitet haben, für die ich mich besonders begeistert habe und die als gute Beispiele für die Popmusik stehen. Ferner sind Titel Teil der Sammlung, die ich bei meinen Notenkäufen als ad on erworben habe. Zur Zeit besteht der Sammlungsteil aus ca.300 Noten.

 

Untergliedert ist dieser Sammlungsteil nach Jahrgängen, Top Musikern und Gruppen sowie nach Top Songs.

 

Die folgenden Notenblätter sollen einen Überblick über diesen Teil der Sammlung geben.