Sammlung Popmusik ab ca. 1960

Auch in der Popmusik gibt es "eine gute alte Zeit", als Anfang der 1950er Jahre diese Musik anfing die Jugendlichen zu begeistern und die "Alten" in Verzweiflung stürzte. Diese Teilsammlung ist relativ neu. Sie wird seit 2019 aufgebaut und umfasst zur Zeit rund 500 Notenexemplare. Ich konzentriere mich dabei auf  Musiktitel, die mich in meiner Jugendzeit begleitet haben, für die ich mich besonders begeistert habe und die als gute Beispiele für die Popmusik stehen.

Als Popmusik bezeichnet Wikipedia Musik, die vorwiegend seit den 1950er Jahren aus dem Rock 'n' Roll, der Beatmusik, dem Folk, aber auch dem Jazz entstand. Sie wurde von den Beatles fortgeführt, ab Beginn der 1970er Jahre von ABBA und ab den 1980er Jahren beispielsweise von Madonna oder Michael Jackson geprägt. Sie gilt seit den 1960er Jahren als europäisierte, international etablierte Variante englischer und US-amerikanischer Musik, die im Kontext jugendlicher Subkulturen entstand. Die deutsche Schlagermusik ab 1960 wird in der Teilsammlung "U-Musik bis ca. 1960" fortgeführt.

Untergliedert ist dieser Sammlungsteil nach Jahrgängen, Top Musikern und Gruppen sowie nach Top Songs.

Die folgenden Notenblätter sollen einen Überblick über diesen Teil der Sammlung geben.