Titel: "Über den Dächern von Berlin" und "Liebe kommt, Liebe geht", aus dem Film "Berlin - Alexanderplatz"

Komponist: Allan Gray

Texter: Erik Ernst, Hans Wilhelm   

Verlag: Wiener Boheme Verlag, Wien, Berlin, 1931

Erscheinungsjahr: 1931

Druckerei: Oscar Brandstetter, Leipzig

Graphiker: M. Sturm

Sammlungsnummer: 3600

 

"Berlin - Alexanderplatz" ist ein 1931 gedrehter Spielfilm von Piel Jutzi. Er basiert auf dem 1929 erschienenen gleichnamigen Roman von Alfred Döblin. Die Hauptrollen spielen Heinrich George und Maria Bard. Die Iniative für die Verfilmung des Romans ging von Heinrich George aus. Der Film wurde von Arnold Pressburger für die Allianz-Tonfilm GmbH, Berlin, produziert. Die Produktion des Films fällt in die Zeit vor der Machtergreifung durch die Nazis. Anders als im Roman enthält der Film keine konkreten Hinweise auf Politik, Homosexualität oder jüdische Themen. Anders als im Roman endet der Film auch mit einem Happy End, womit man nationalsozialistischen Kampagnen gegen den Film und der Filmzensur entgehen wollte.