Romberg, Sigmund

Sigmund Romberg wurde am 29.7.1887 geboren und starb am 9.11.1951 in New York. Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte er in den Vereinigten Staaten. Er ist bekannt für seine Musicals und Operetten, besonders "The Student Prince" (1924), "The Desert Song" (1926) und "The New Moon" (1928). Am Anfang seiner Karriere war Romberg bei den Shubert Brüdern beschäftigt, um die Musik für ihre Musicals und Revuen zu schreiben. Für die Shubert Brüder adaptierte er auch mehrere europäische Operetten für das amerikanische Publikum, u.a. das erfolgreiche "Maytime" (1917) und "Blossom Time" (1921). Seine drei o.g. erfolgreichsten Werke sind im Stil der Wiener Operette geschrieben, aber seine anderen Arbeiten nach diesen Werken sind mehr amerikanisch geprägte Musicals. Ferner hat er auch Filmmusiken komponiert.