Préjean, Albert

Albert Préjean wurde am 27.10.1894 in Pantin bei Paris geboren und starb am 1.11.1979 in Paris. Er war ein französischer Bühnen- und Filmschauspieler und zu Beginn des Tonfilmzeitalters einer der Top-Leinwandstars seines Landes. Zum Film kam Préjean 1921 als Stunt-Double. Bald erspielte er sich Starruhm mit Rollen kraftvoller jugendlicher Helden und Liebhaber. Er wurde auch von dem Regisseur Renè Clair immer wieder eingesetzt. Mit der Rolle des Straßensängers Albert in Clairs legendärem Milieu-Film "Sous les toits de Paris" gab Préjean 1930 einen glänzenden Einstand beim Tonfilm. Ebenfalls 1930 erhielt Préjean die Rolle des Mackie Messer in der Fassung von G.W. Pabst "Dreigroschenoper". Auch in weiteren französischen Fassungen deutschsprachiger Originalversionen übernahm Préjean Hauptrollen. Mit dem Aufkommen des schwermütigeren, realistischeren Kinos und dessen kongenialen Repräsentanten Jean Gabin seit Mitte der 1930er Jahre begann Préjean Stern langsam zu sinken.