Meder, Erich

 Meder wurde am 28.7.1897 in Brünn geboren und starb am 18.9.1966 in Wien. Er war ein österreichischer Textdichter für Wienerlieder und Schlager. Seine ersten Erfolge datieren aus der Mitte der 1930er Jahre. Wirklich populär wurde er durch die Zusammenarbeit mit dem Komponisten Hans Lang. Mit Lang schuf er einige bis heute unvergessliche Ohrwürmer wie etwa das Lied "Der alte Sünder" oder "Hallo Dienstmann". 1940 schrieben die beiden "Der alte Herr Kanzleirat" und "Du bist die Rose vom Wörthersee". Die Popularität des Liedes "Liebe kleine Schaffnerin" (1942) ist aus der Kriegssituation heraus zu erklären, da es die veränderte Rolle der Frau in verniedlichender Form zum Ausdruck brachte. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg hatte er viele weitere Erfolge. So 1946 mit dem Lied "Wenn der Steffl wieder wird so wie er war". Neben Hans Lang vertonte vor allem auch Peter Kreuder einige von Meders Lieder. Sein gesamtes Werk soll rund 1.300 meist heitere Lieder umfassen, von denen viele heute zu echten Klassikern des Wienerlieds zählen.