Gaze, Heino

Heino Gaze wurde am 20.2.1908 in Halle (Saale) geboren und starb am 24.10.1967 in Berlin. Er war ein deutscher Komponist und Textdichter. In seinen jungen Jahren schwankte Gaze zwischen juristischer und musikalischer Karriere. 1943 komponierte er seinen ersten großen Erfolg "Laternchen, Laternchen". Nach Kriegsende wechselte er endgültig ins musikalische Fach und übernahm von 1945 bis 1949 die musikalische Leitung  des Kabaretts der Komiker in Berlin. In den 1950er und 1960er Jahren arbeitete Gaze freischaffend und wurde durch zahlreiche Schlager bekannt. Wie andere Komponisten gründete Gaze auch einen eigenen Musikverlag Takt und Ton. Für "Kalkutta liegt am Ganges" (1960) erhielt Gaze eine Goldene Schallplatte. Eine Goldene gab es auch für das Stimmungslied "Schnaps, das war sein letztes Wort". Bully Buhlan war ein bekannter Interpret von Gazes Liedern. Daneben hat er für rund 40 Filme die Musik beigesteuert.