Titel: "You'll Never Walk Alone", Lied aus dem Musical "Carousel"                

Komponist: Richard Rodgers

Texter: Oscar Hammerstein 2nd

Verlag: Williamson Music Inc., New York

Erscheinungsjahr: 1945

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 5113

 

Die Uraufführung von "Carousel" erfolgte am 19.4.1945 im Majestic Theatre in New York. Bei "Carousel" handelt es sich um Ference Molnars Bühnenerfolg "Liliom" auf amerikanisch. Als Richard Rodgers und Oscar Hammerstein 2nd die Adaption des Schauspiels aus dem Jahr 1912 für ein Musical vorgeschlagen wurde, lehnten sie zunächst ab - zu schwer und zu tragisch. Erst nach langen Diskussionen mit der Besucherorganisation Theatre Guild konnte man sich einigen: Die Verlagerung der Handlung aus dem düsteren Budapest in die neuenglische Küstenstadt biete viele Gelegenheiten für folklorische Einlagen, die Seefahrerromantik habe ungewöhnliche Attraktivität, der Schluß müsse optimistisch und zukunftsfroh gestaltet werden. Am Ende blieb von Liliom nicht viel übrig.

 

Die Premiere am Broadway erwies sich als ein riesen Erfolg, denn die Aufbereitung des Stückes war neu und ungewöhnlich. Rodgers und Hammerstein 2nd hatten die Dialogpassagen verkürzt und die große musikalische Szenenfolge erweitert. Kurze Sätze dienten nur als Übergänge zu Handlungssongs, zu Rezitativen, Balladen oder gesungenen Selbstgesprächen. Richard Rodgers schrieb seine Melodien wie Arien für ein großes Orchester, die breit auskomponierten Songs wirkten dramatisch und aussagekräftig. 890 Aufführungen untersrichen den Erfolg ( Quelle: Joachim Sonderhoff, Peter Weck, Musical, Geschichte, Produktionen, Erfolge).

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Hinweise zu Richard Rodgers.

 

Bei You Tube gibt es unzählige Clips von dem Musical und dem o.g. Song.