Whiting, Richard A.

Richard A. Whiting wurde am 12.11.1891 in Peoria, Illinois, geboren und starb am 10.2.1938 in Los Angeles. Er war ein US-amerikanischer Komponist und Liedtexter, dessen Filmmusik in über 450 Filmen erschien und der ein Mal für den Oscar für den besten Song nominiert war. Whiting arbeitete zwischen 1919 und 1933 als Komponist und Liedtexter überwiegend für Produktionen an Broadway-Musiktheatern wie den Musicalrevuen "Toot Sweet" (1919) und "Tip Top" (1920). Mit Joseph Eldan und Raymond Egan schrieb er 1925 "Sleepy Time Gal". 1927 arbeitete er als Komponist erstmals an einer Filmproduktion - "Norah Blaney" - mit. Whinting, der an Herzproblemen litt, verfasste bis zu seinem Tod zahlreiche Standardmelodien wie "Ain't We Got Fun", "On the Good Ship Lollipop", "Too Marvelous", "Japanese Sandman" und "Louise". Mit Harry Akst und Gus Kahn schrieb er 1931 den Jazzklassiker "Guilty". Er arbeitete auch mit Komponisten und Liedtextern wie Buddy DeSylva, Raymond B. Egan, Neil Moret und Sidney Clare zusammen.