Titel: Klavierauszug aus der Operette "Die Dollarprinzessin"                

Komponist: Leo Fall

Texter: A.M. Willner, Fritz Grünbaum

Verlag: Breitkopf und Härtel, New York

Erscheinungsjahr: 1907

Druckerei: Notendruckerei Paris & Co., Berlin

Graphiker: Othmar Fabro, 1907

Sammlungsnummer: 1000.

 

"Die Dollarprinzessin" ist eine Operette in drei Akten des Komponisten Leo Fall. Das Libretto wurde vom Autorengespann Alfred Maria Willner und Fritz Grünbaum verfasst. Als Vorlage diente ihnen ein Lustspiel "Die Dollarprinzessinnen" von Emerich von Gatti und Thilo Friedrich Wilhelm von Trotha. Die Operette gehört zur Silbenernen Operettenära und erlebte ihre Uraufführung am 2.11.1907 am Theater an der Wien in Wien.

 

Bernard Grun schrieb in seiner Kulturgeschichte der Operette: "Der Dollarprinzessin-Erfolg ... machte Falls Namen und seine Musik in der Welt ebenso populär, wie sie es bisher in Mitteleuropa waren. Man sang seine rührend-schlichte, fast haydnisch anmutende Melodie 'Wir tanzen Ringelreih'n, einmal hin und her' in New York und St. Petersburg und wiegte sich überall im Tanz zu den Walzerklängen 'Das sind die Dollarprinzessen, die Mädchen aus purem Gold ...'. Der exquisite Zauber von Falls Inspirationen sprach aus jeder Seite der reichen, so duftig inspirierten Partitur. Er war innig in der großen F-Dur-Melodie 'Will sie dann lieben, treu und heiß' und im Duett 'Bin dir gut', spielerisch-kokett im 'Hm-lala' -Walzer und im 'Wigl-Wagl'-Chor, mitreißend im 'Amerika, gib acht!'-Terzett, im 'Hofball'-Ensemble, im 'Automobil'-Marsch, in jeder einzelnen Nummer. Falls Musikalität war allumfassend. ... Er konnte simpel sein und raffiniert, vornehm und robust, witzig und gefühlvoll - und er war auch dem Urteil einer Zeitstimme geistig so versiert, daß er sich etwas einfallen lassen konnte, auch wenn ihm gerade nichts einfiel."

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Informationen zu Leo Fall.

 

Bei You Tube gibt es einige Clips über die Operette.