Alexander, Peter

Peter Alexander,  eigentlich Peter Alexander Ferdinand Maximilian Neumayer, wurde am 30.6.1926 in Wien geboren und starb am 12.2.2011 am gleichen Ort. Er war ein österreichischer Sänger, Schauspieler, Pianist, Parodist und Entertainer. Von Mitte der 1950er Jahre bis Mitte der 1990er Jahre gehörte er zu den populärsten Unterhaltungskünstlern im deutschsprachigen Raum. 1951 erschien Alexanders erste Schallplatte "Das machen nur die Beine von Dolores". 1953 kam er zur Plattenfirma Polydor, wo das Erfolgsduo Kurt Feltz und Heinz Gietz viele Lieder für ihn schrieb. Ende 1965 schließlich ging er zu Ariola. Bis 1981 hatte Alexander als Sänger 38 Top-Ten-Hits in Deutschland und war 80 Mal in den Top-Hundert vertreten. Von 1965 bis 1983 wurden allein bei Ariola über 15 Millionen LPs und 25 Millionen Singles von Alexander verkauft. Insgesamt brachte er 156 Singles und über 120 Original-Langspielplatten auf den Markt.