Misraki, Paul

Paul Misraki wurde am 28.1.1908 als Paul-Marie Misrachi in Konstantinopel geboren und starb am 30.10.1998 in Paris. Er war ein französischer Komponist, Filmkomponist, Schriftsteller und Liedtexter. 1915 übersiedelte die Familie von Bukarest nach Paris. In Paris studierte Misraki Musik, ehe er 21-jährig zum Orchester von Ray Ventura stieß. Dieser Band gehörte er als Pianist, Komponist und Arrangeur bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs an. Nach einem kriegsbedingten Zwischenspiel in Südamerika kehrte er 1945 nach Paris zurück. In den folgenden drei Jahrzehnten stieg Misraki zu einem der gefragtesten und produktivsten Filmkomponisten in Frankreich auf. Er komponierte schwerpunktmäßig für Unterhaltungsfilme. Misraki war auch jenseits des Films sehr aktiv. Er schuf einige Operetten und zahllose Chansons.