Titel: "Die Gitarre und das Meer", Lied aus dem Film "Freddy, die Gitarre und das Meer"                

Komponist: Lothar Olias

Texter: Aldo von Pinelli

Verlag: Musik-Edition Europaton Peter Schaeffers, Berlin, Ufaton-Verlags GmbH, Berlin

Erscheinungsjahr: 1959

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Traut

Sammlungsnummer: 3254

 

Nachdem Freddy Quinn bereits 1958 mit dem Seemannslied "Ich bin bald wieder hier" einen Nummer-eins-Hit erzielen konnte, hatte er mit "Die Gitarre und das Meer" im unmittelbaren Anschluß wieder einen ersten Platz in den Hitparaden und avancierte damit endgültig zum singenden Seemann. In der 1959er Rangliste der Jugendzeitschrift Bravo landete das Lied auf dem Spitzenplatz. Radio Luxemburg zeichnete es am 17. November 1959 mit dem Goldenen Löwen aus. Doch nun zum Text:

 

Juanita Anita, Juanita Anita, Juanita Anita.

Jimmy Brown, das war ein Seemann,

und das Herz war ihm so schwer,

doch es blieben ihm zwei Freunde: die Gitarre und das Meer.

Jimmy wollt' ein Mädchen lieben,

doch ein And'rer kam daher,

und als Trost sind ihm geblieben: die Gitarre und das Meer.

Juanita hieß das Mädchen aus der großen, fernen Welt,

und so nennt er die Gitarre, die er in den Armen hält.

Juanita Anita, Juanita Anita, Juanita Anita.

Ob am Kai von Casablanca,

ob am Kap von Salvador,

singt er leis' von Juanita, deren Liebe er verlor.

Juanita hieß das Mädchen aus der großen, fernen Welt,

und so nennt er die Gitarre, die er in den Armen hält.

Juanita Anita, Juanita Anita, Juanita Anita.

Jimmy wollt' kein and'res Mädchen,

doch sein Leben war nie leer,

denn es blieben ihm zwei Freunde: die Gitarre und das Meer,

die Gitarre und das Meer!

 

Bei You Tube gibt es mehrere Clips von dem Lied gesungen von Freddy Quinn.