Titel: "Ah! Sweet Mystery of Life", Lied aus dem Film "The Great Victor Herbert"                

Komponist: Victor Herbert

Texter: Rida Johnson Young

Verlag: B. Feldman & Co. Ltd., London

Erscheinungsjahr: 1939

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 3053

 

"The Great Victor Herbert" ist ein US-amerikanischer Musicalfilm aus dem Jahr 1939, der das Leben und Wirken des amerikanischen Komponisten Victor Herbert zum Gegenstand hat. Herbert wird von Walter Connolly verkörpert. Die weiteren Hauptrollen sind mit Allan Jones, Mary Martin, Lee Bowman und Susanna Foster besetzt. Regie und Produktion lagen in den Händen von Andrew L. Stone.

 

Victor Herbert, 1859 - 1924, war ein US-amerikanischer Komponist, der in erster Linie Operetten schrieb. 1886 kam er mit seiner Frau Therese Föster, die an der Metropolitan Opera als Sopranistin engagiert wurde, nach New York und bekam nach einiger Zeit sein eigenes Orchester. Herbert gilt als der Begründer der US-amerikanischen Operette. Zu seinen erfolgreichsten Stücken gehören "Babes in Toyland" und "Naughty Marietta. Herbert gehörte zu den erfolgreichsten Komponisten der Tin-Pan-Alley-Ära.

 

B.R. Crisler von der New York Times befand sinngemäß, "dass man den Film als einen Strauß von 28 Victor Herbert-Melodien sehen solle. Der Versuch allerdings, das Leben von Victor Herbert nachzustellen, bilde ein verzerrtes Portrait dieses großen Mannes. Vielleicht wäre ein Nachwort angebracht gewesen, dass es sich nur um einen Versuch gehandelt habe. Ob Walter Connolly tatsächlich die von Paramount behauptete Ähnlichkeit mit Victor Herbert habe, sei dahingestellt. Wenn Victor Herbert die Art Mann gewesen sei, wie wir annehmen, dann würde er sich wohl im Grab umdrehen. Aber seine Musik, und das könne man gar nicht oft genug wiederholen, sei unnachahmlich superb und immer noch die größte Show-Musik, die man sich vorstellen könne."

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Informationen zu Victor Herbert.

 

Bei You Tube gibt es mehrere Clips von o.g. Song.