Kálmán, Emmerich

Emmerich Kalman wurde am 24.10.1882 in Siófok, Ungarn, geboren und starb am 30.10.1953 in Paris. Er war ein ungarischer Komponist. Er schrieb vornehmlich Operetten und war zusammen mit Franz Lehar und anderen einer der Begründer der Silbernen Operettenära. Nach der erfolgreichen Uraufführung seiner ersten Operette "Tatárjárás" in Budapest 1908 übersiedelte er nach Wien. Mit den nachfolgenden Werken, wie "Die Csárdásfürstin" (1915), "Gräfin Mariza" (1924) und "Die Zirkusprinzessin" (1926) wurde er einer der berühmtesten Operettenkomponisten dies- und jenseits des Atlantiks.Als Jude musste er nach dem Anschluß Österreichs 1938 Wien und Österreich verlassen und emigrierte über Zürich zunächst nach Paris, von dort 1940 in die Vereinigten Staaten. Nach dem Zweiten Weltkrieg komponierte er die Operetten "Marinka" und "Arizona Lady".