Titel: 3 Lieder aus dem Film "Truxa"               

Komponist: Leo Leux, Matthias Perl

Texter: Hans Hannes

Verlag: Beboton-Verlag GmbH, Berlin

Erscheinungsjahr: 1937

Druckerei: F.M. Geidel, Leipzig

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 508

 

"Truxa" ist ein Film des Regisseurs Hans H. Zerlett, gedreht im Jahr 1936 im Varieté Wintergarten in Berlin. Er spielt im Artisten- und Varieté-Künstlermilieu. Das Drehbuch schrieb Hans H. Zerlett nach dem Roman "Programm mit Truxa" von Heinrich Seiler. Die Uraufführung des Films fand am 19.1.1937 in Berlin im Alhambra statt. Der Film ist eine Produktion der Tobis-Magna-Filmproduktion GmbH, Berlin, unter der Produktionsleitung von Helmuth Schreiber, der später als Zauberkünstler Kalanag berühmt geworden ist.

 

Der Film "Truxa" war La Janas Durchbruch als Schauspielerin und machte sie auf einen Schlag in ganz Deutschland bekannt. Der Regisseur Géza von Cziffra schreibt über La Jana in seiner Biographie: "Und dort sah ich sie zum ersten Mal tanzen: diese Frau besaß den herrlichsten Körper, den ich in meinem Leben erblickt hatte. Das Mädchen, das sich hier im Scheinwerferlicht auf und ab bewegt .... war knabenhaft gebaut: schlanke Hüften, fast nur die Andeutung von Busen. Sie war ein einfaches, nettes, zugängliches Mädchen, aber für Sex hatte sie eben soviel Interesse wie für Immunuel Kant."

 

Bei You Tube findet man einen Clip von dem Truxa Fox-trot aus dem Film gespielt von dem Tanz-Orchester unter der Leitung von Erhard Bauschke.