Youmans, Vincent

Vincent Youmans wurde am 27.9.1898 in New York geboren und starb am 5.4.1946 in Denver. Er war ein Us-amerikanischer Komponist und Broadway-Produzent. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieg begann er seine musikalische Karriere. Am 3.5.1921 trat er das erste Mal als Komponist eines Musicals an die Öffentlichkeit: Am Cohan Theatre wurde "Two Little Girls in Blue" uraufgeführt. Es wurde ein Achtungserfolg. Zwei Jahre später kam für ihn der Durchbruch. Sein Musical "Wildflower" ging am 7.2.1923 erstmals über die Bühne und erreichte die stattliche Aufführungszahl von 477 Vorstellungen. Im April 1924 kam in Detroit sein Musical "No, No Nanette" heraus. Es wurde ein Welterfolg. 17 Theater spielten es in Südamerika, Asien und Europa. Aber nicht immer war Youmans das Glück hold. Sein nächstes Werk "Rainbow" wurde 1928 ein Desaster. Auch sein nächstes Werk, das Musical "Smiles", floppte. Der Titel "Time on My Hands" aus diesem Musical wurde jedoch zu einem viel gespielten Jazz-Standard. Seine letzten Arbeiten waren für den Fred Astaire Film "Flying Down to Rio" (1933). Das aus diesem Film stammende Tanzlied "Carioca" wurde für den Oscar nominiert.