Titel: "Die Gitarre und das Meer", Lied aus dem Film "Freddy, die Gitarre und das Meer"                

Komponist: Lotar Olias

Texter: Aldo von Pinelli

Verlag: Ufaton Verlag, Berlin, München

Erscheinungsjahr: 1959

Druckerei: Berliner Merkantil- und Musikaliendruckerei H. Eisenberg KG, Berlin

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 3254

 

"Freddy, die Gitarre und das Meer" ist ein deutscher Spielfilm von Wolfgang Schleif aus dem Jahr 1959. Der Film war der erste einer Reihe von Freddy-Filmen mit Freddy Quinn in der Hauptrolle. Der Film wurde von Februar bis März 1959 in Hamburg und Cuxhaven gedreht. Er erlebte am 28.4.1959 in der Hamburger Passage seine Premiere.

 

Im Film sind folgende Lieder gesungen von Freddy Quinn zu hören: "Die Gitarre und das Meer", "Die Nacht vergeht so schnell" und "Du brauchst doch immer wieder einen Freund".

 

Die Filmblätter empfahlen den Film "für Freddy-Freunde und gern Gerührte". Für den Filmdienst war "Freddy, die Gitarre und das Meer" "eine mitunter sentimentale Schnulze nach konfektioniertem Drehbuch". Der Film erhielt 1960 einen Bambi in der Kategorie "kassenstärkster Film deutsch".

 

Bei You Tube findet man Clips von o.g. Song gesungen von Freddy Quinn.