Verdi, Giuseppe

Giuseppe Verdi wurde am 9.10.1813 in Le Roncole, Département Taro, Französisches Kaiserreich, geboren und starb am 27.1.1901 in Mailand. Er war ein italienischer Komponist der Romantik, der vor allem durch seine Opern, darunter "Rigoletto", "Otello" und Falstaff" berühmt wurde. Verdi ist als Operkomponist der größte und gleichzeitig ebenbürtige Gegenspieler Richard Wagners. Beide wurden im selben Jahr geboren und schufen nebeneinander Opernkonzepte, die aus der Nummernoper entstanden, unterschiedliche Wege über sich entwickelnde Parlando-Stile nahmen und die Opernkultur des 19. Jahrhunderts prägten. Verdi knüpfte an die Leistungen von Rossini, V. Bellini, S. Mercadante und G. Donizetti an, wandelte das Erreichte um und leitete eine Periode des ständigen Suchens, schließlich der dramaturgischen Vollendung und der Verfeinerung ein. Er gestaltete seine Werke als wahre Dramen, Aktion und Reaktion in packenden, außergewöhnlichen Situationen - dargestellt von Persönlichkeiten, die seine Musik in neuartiger Weise charakterisierte.