Titel: "Schatzi, ich möchte einen Zobel von dir!", Lied aus der Operette "Die Badjadere"                

Komponist: Emmerich Kalman

Texter: Julius Brammer, Alfred Grünwald

Verlag: Drei Masken-Verlag AG, Berlin, München

Erscheinungsjahr: 1921

Druckerei: Dr. Rokotnitz GmbH, Berlin

Graphiker: Ortmann

Sammlungsnummer: 2679 (Band 6)

 

"Die Badjadere" ist eine Operette in 3 Akten und wurde am 23.12.1921 am Carltheater uraufgeführt. Bernard Grun führt zu der Operette in seinem Buch "Kulturgeschichte der Operette" aus: "Einen gewissen rhythmisch-harmonischen Fortschritt und ein Streben nach neueren musikalischen Tendenzen hin ließ 'Die Badjadere' (1921) erkennen. Der nunmehr traditionelle Kalmansche Frauenheld trat diesmal als Prinz Radjami von Lahore auf, in Frack und Turban mit Reiherfeder und Diamanten. Wie Danilo wollte er sich in Paris vergnügen, und wie Achmed Bey umgab ihn das Parfüm der Exotik. Aber wie Kondja Güll läßt sich Odette Darimonde 'nicht so nehmen' und dennoch fällt sie ihm wie Hanna Glawari um den Hals - 'weil es das Fatum wünscht'. Kalman ging diesmal bewußt auf den Tanzschlager los. 'Wenn die Sterne am Himmel leuchten', 'Die kleine Bar, dort am Boulevard' und 'Fräulein, bitte woll'n sie Shimmy tanzen' wurden schnell populär, und selbst die reichlich aufgetragenen Orientalismen des 'Badjadere'-Liedes und des 'So liebt man in Benares' schienen eine Zeitlang schmackhaft."

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Hinweise zu Emmerich Kalman.

 

Bei You Tube gibt es einige Clips von der Operette.