Titel: "I'll Sing You A Thousand Love Songs". Lied aus dem Film "Cain and Mabel"                

Komponist: Harry Warren

Texter: Al Dubin

Verlag: Remick Music Corporation, New York

Erscheinungsjahr: 1936

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 5202

 

"Cain and Mabel" ist eine US-amerikanische Filmkomödie mit zahlreichen Revuenummern aus dem Jahr 1936 mit Marion Davies und Clark Gable in den Hauptrollen. Der finanzielle Reinfall des Films beschleunigte das Ende der Filmkarriere von Marion Davies.

 

Marion Davies begann ihre Karriere Ende der 1910er Jahre dank der tatkräftigen Unterstützung durch ihren Geliebten, den Medientycoon William Randolph Hearst. Der gründete mit Cosmopolitan Productions eine eigene Produktionsgesellschaft und verschaffte Davies lukrative Verträge erst bei der Paramount Pictures und ab 1924 bei MGM. Sie verdiente 10.000 US-Dollar die Woche und entwickelte sich bald zu einer beliebten Darstellerin in leichten Komödien. Trotz eines leichten Stotterns schaffte Davies den Sprung in den Tonfilm, doch allmählich begann ihre Popularität zu verblassen. Nach dem Reinfall von "Polly of the Circus", der sie 1931 an der Seite von Clark Gable zeigte, war das Ende der Zusammenarbeit mit MGM absehbar. Der Bruch kam schließlich 1934 als sich Irving Thalberg dem ausdrücklichen Wunsch von Hearst verweigerte, Davies die Hauptrollen in "The Barretts of Wimpole Street" und "Marie Antoinette" zu geben. Nach einigen Verhandlungen um Konditionen und Mitspracherechten wurde eine Übereinkunft mit Warner Brothers getroffen. Bei der Produktion von "Cain and Mabel" wurde weder an Kosten noch an Aufwand gespart. Mit Clark Gable wurde Davies der größte männliche Star überhaupt an die Seite gestellt. Gleichzeitig versuchte das Drehbuch, das komödiantische Talent von Davies wieder in der Vordergrund zu stellen. Hearst bestand jedoch auf umfangreiche Revuenummern, obwohl Davies weder eine sonderlich begabte Tänzerin noch eine gute Sängerin war. Das fertige Ergebnis erwies sich an der Kinokasse als unpopulär und Davies zog sich 1937 von der Leinwand zurück.

 

In der Rubrik "Top Komponisten" findet man weitere Informationen über Harry Warren, den Komponisten von o.g. Lied.

 

In der Rubrik "Top Filmschauspieler" gibt es zusätzliche Informationen über Marion Davies und Clark Gable.

 

Bei You Tube gibt es einen Clip mit o.g. Lied gespielt von Eddy Duchin and his Orchestra und gesungen von Jimmy Newill aus dem Jahr 1936.