Frey, Hermann

Hermann Frey wurde am 1.7.1876 in Berlin geboren und starb am 5.10.1950 in München. Er war ein deutscher Schlagertexter und Stepptänzer. Frey war mit dem Komponisten Walter Kollo eng befreundet. Um 1900 schufen die beiden ihren ersten Schlager "Komm, hilf mir mal die Rolle drehn". Von einem Betrunkenen hörte Frey die Worte "Immer an der Wand lang". Frey kaufte ihm diese fünf Worte für drei Mark ab und machte daraus einen Schlager, der zum Welterfolg wurde. Seit 1914 war Frey auch mit Heinrich Zille befreundet, mit dem er auch oft zusammenarbeitete. Im Jahr 1920 schrieb er den Text "Bummel-Petrus" zu einer Polka von Max Werner-Kersten. Als nach dem Ersten Weltkrieg Schlager aus den USA nach Deutschland gelangten und populär wurden, schrieb Frey den Text zu "Mein Papagei frisst keine harten Eier". Eigentlich war dieses Werk, das wiederum von Kollo vertont wurde, als Parodie auf Machwerke wie "Ausgerechnet Bananen" gedacht, wurde aber nicht als solche erkannt und beim Publikum unter anderen Nonsense-Schlagern der Nachkriegszeit und der Weimarer Republik sehr beliebt (Quelle: Wikipedia).