Pinelli, Aldo von

Aldo von Pinelli wurde am 11.9.1912 in Cervara di Roma geboren und starb am 18.12.1967 in München. Er war ein italienischer Schriftsteller, Liedtexter, Drehbuchautor und Filmproduzent. Er begann in den 1930er Jahren seine Arbeit als Texter für die Kleinkunstbühnen "Die Katakombe" und "Kabarett der Komiker". Seit Mitte des Jahrzehnts schrieb er auch Filmdrehbücher. Pinellis Fachgebiet war die leichte Komödie, sehr häufig in Verbindung mit Schlagermusik, zu der er vielfach auch die Texte beisteuerte. Seine Liedtexte waren verbunden mit Melodien von bekannten Komponisten wie Peter Kreuder, Ludwig Schmidseder, Peter Igelhoff und Anton Profes. Außerdem verfaßte er Bühnenstücke und Gedichte. Auch nach Ende des Nationalsozialismus belieferte er den Schlagermarkt mit Konfektionsware. In seinen letzten Jahren war Pinelli als Co-Produzent an mehreren Filmen beteiligt (Quelle: Wikipedia).