Cahn, Sammy

Sammy Cahn wurde am 18.6.1913 in New York geboren und starb am 15.1.1993 in Los Angeles. Er war ein US-amerikanischer Songwriter und Musiker. Im 1935 schrieb Cahn mit Jimmie Lunceford (Musik) und Don Raye (Text) den Klassiker "Rhythm in My Nursery Rhymes", ebenfalls für Lunceford "Rhythm Is Our Business". 1938 war er an dem Swingklassiker "Bei mir bist du schoen" mit Saul Chaplin beteiligt. 1942 begann seine Zusammenarbeit mit Jule Styne, in der Stücke für eine Reihe von Broadway-Musicals wie "Glad to Se Ya" (1944) oder "High Button Shoes" (1947) entstanden. Für den Film "Follow the Boys" schrieben sie 1944 das oscarnominierte Lied "I'll Walk Alone". 1945 entstand gemeinsam der spätere Jazzstandard "I Fall in Love So Easily", 1946 der Song "The Things We Did Last Summer". Cahn erlangte schließlich Berühmtheit durch seine Zusammenarbeit mit dem Songwriter Jimmy van Heusen in den mittleren 1950er Jahren in Hollywood. Sie schrieben 1955 die Musik für die TV-Serie "Our Town", in der Paul Newman und Frank Sinatra mitwirkten. Daraus stammt der Song "Love and Marriage". In den folgenden Jahren waren sie Sinatras favorisiertes Songwriter-Team. Auf dem Broadway war das Team Cahn/Van Heusen nicht ganz so erfolgreich. Das Stück "Skycraper" (1965) floppte; ebenso das Paramount-Musical "Papa's Delicate Condition". Cahn wurde für 23 Oscars nominiert und wurde vier Mal ausgezeichnet.