Montand, Yves

Yves Montand, eigentlich Ivo Livi, wurde am 13.10.1921 in Momsummano Terme, Italien, geboren und starb am 9.11.1991 in Senlis, Frankreich. Er war ein französischer Chansonnier und Schauspieler italienischer Herkunft. 1938 trat er im Alter von 17 Jahren erstmals als Sänger in Clubs auf. Er wurde eine bekannte Chansongröße in Südfrankreich. Seine erste eigene Show erhielt er in Paris 1945 im Théâtre de l'Étoile, es war der Beginn einer Karriere als anerkannter Chansonnier. Zwischenzeitlich entdeckte ihn Édith Piaf, die den flotten jungen Mann zu ihrem Liebhaber machte und in ihren Shows auftreten ließ. Sein erster Film kam 1946 in die Kinos. Mit dem preisgekrönten Film "Lohn der Angst" von 1953 wurde Montand weltberühmt. Viele weitere Filme mit bekannten Regisseuren und Filmgrößen wie Marilyn Monroe folgten.