Fall, Richard

Richard Fall wurde am 3.4.1882 in Gewitsch, Österreich-Ungarn, geboren und starb Anfang 1945 im KZ Auschwitz. Er war ein österreichischer Komponist und Dirigent jüdischer Abstammung. Eine seiner bekanntesten Kompositionen ist der Schlager "Was machst du mit dem Knie lieber Hans". Richard Fall wuchs in einer Musikerfamilie auf. Seine beiden Brüder Leo und Siegfried sowie sein Vater waren ebenfalls Komponisten und Dirigenten. Fall arbeitete als Operettenkapellmeister in Berlin und Wien und als Filmkomponist in Hollywood. Nach dem Anschluß Österreichs 1938 floh er vor den Nationalsozialisten nach Frankreich. Am 20.11.1943 wurde er in das KZ Auschwitz-Birkenau deportiert, wo er Anfang 1945, vor der Befreiung des KZ, ermordert wurde. Er hinterlies ein großes Spektrum an Bühnenwerken, wie "Das Damenparadies" (1911), "Leute vom Stand" (1913), "Der Weltenbummler" (1915), "Die Dame von Welt" (1917), "Die Puppenbaronessen" (1917) und "Der geizige Verschwender" (1922). Dazu kommt eine Vielzahl von erfolgreichen Schlagern.