Simon and Garefunkel

Simon and Garefunkel war ein US-amerikanisches Folk-Rock-Duo, das im Jahre 1957 gegründet wurde. Ihre erste Single "Hey, Schoolgirl" veröffentlichten sie 1957 noch unter dem Namen "Tom & Jerry". Von der Platte wurden über 150.000 Stück verkauft, womit beinahe die Top 50 erreicht wurde. Im Jahr 1964 fanden sich Simon and Garefunkel wieder im Studio ein, um das Album "Wednesday Morning, 3 A.M." aufzunehmen. Das Album war ausschließlich mit akustischen Instrumenten aufgenommen und enthielt die erste veröffentlichte Version des späteren Hits "The Sound of Silence". Im September erschien eine überarbeitete Fassung von dem genannten Lied und stürmte die Spitze der US-amerikanischen Charts. Das bedeutete den endgültigen Durchbruch für das Duo. Im Frühjahr 1968 erschien das Soundtrack-Album "The Graduate" zum gleichnamigen Film. Der Titelsong "Mrs. Robinson" wurde ein weiterer großer Erfolg für Simon and Garefunkel. Im Jahr 1969 erschien lediglich die Single "The Boxer". Im Juni 1970 wurde die Single "El Condor pasa" veröffentlicht. Ebenso 1970 wurde das Album "Bridge over Troubled Water" herausgebracht, das ein herausragender Erfolg wurde. Kurz nach der Veröffentlichung des Albums gaben Simon and Garefunkel ihre Trennung bekannt.