Titel: "Dein ist mein ganzes Herz", Lied aus der Operette "Das Land des Lächelns"                

Komponist: Franz Lehar

Texter: Ludwig Herzer, Fritz Löhner

Verlag: W. Karczag, Leipzig, Wien

Erscheinungsjahr: 1929

Druckerei: Waldheim-Eberle AG, wien

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 646

 

Nach den Spielplänen der deutschen Bühnen im letzten Jahrzehnt ist "Das Land des Lächelns" an die erste Stelle von Lehars Werken gerückt, noch vor die "Lustige Witwe". Dies ist eine Rechtfertigung für den Komponisten, dessen Schaffensrichtung im Alter, die opernhafte Elemente in das leichte Genre trug, viel kritisiert wurde. Mancher sah freilich schon damals "Das Land des Lächelns" für Lehars bedeutendste Schöpfung an. "Die phantasievollste und reifste Arbeit Lehars, eine international geschätzte Kostbarkeit wie ein seltener chinesischer Seidenstoff" (Ernst Decsey). An sich war es nur eine Neufassung der 1923 mit geringem Erfolge aufgeführten Operette Lehars "Die gelbe Jacke", deren Partitur im wesentlichen freilich schon alles enthielt, was dann zu so großer Weltwirkung führte. Wie die äußere Handlung ist auch die Musik eine Mischung von elegantem Salon und bunter Pagode; unablässig strömende Quinten- und Oktavenketten, exotische Intervalle, Heterophonien, Holzbläsertriller (Quelle: Stan Czech, Das Operettenbuch).

 

Das Lied "Dein ist mein ganzes Herz" aus der Operette ist dem Tenor Richard Tauber gewidmet, der es uraufführte, aber auch immer wieder als Zugabe sang und so zu großer Popularität brachte. Nach der 1938 erfolgten Emigration Taubers nach London wurde das Lied auch im englischen Sprachraum sowohl mit deutschen Text als auch in der englischen Übersetzung ("You are my heart's delight") ein Weltschlager. Es galt als "das Tauberlied" (Quelle: Wikipedia).

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Hinweise zu Franz Lehar.

 

In der Rubrik "Top Musiker" gibt es zusätzliche Informationen zu Richard Tauber.

 

Bei You Tube gibt es einen Clip von o.g. Lied gesungen von Richard Tauber.