Titel: "I Got Plenty O'Nuttin'", Lied aus dem Musical "Porgy and Bess"               

Komponist: George Gershwin

Texter: DuBose Heyward, Ira Gershwin

Verlag: Gershwin Publishing Corp., New York

Erscheinungsjahr: 1935

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 3418

 

"Porgy and Bess" ist ein Theaterstück, das DuBose  Heyward 1927 nach seiner Erzählung "Porgy" geschrieben hatte. Nach der Premiere interessierte sich George Gershwin zunächst vergeblich um diesen Stoff - der Theatre Guild schien Jerome Kern der richtige Mann zu sein, aus dem dramatischen Geschehen ein Musical für Al Jolson zu machen. Der Autor sah jedoch in Gershwin den seriöseren Musiker, und gemeinsam durchforsteten sie die Folklore der Neger in den Ghettos North-Carolinas, wo die Handlung auch angesiedelt ist. Zwei Jahre arbeitete Gershwin an den Kompositionen, zu denen Heyward und Bruder Ira eindrucksvolle Texte im Slang der Südstaaten-Ghettos schrieb. Bei der Premiere am 10.10.1935 im Alvin Theatre in New York schickten die großen Zeitungen gleich mehrere Kritiker, weil man das Werk nicht in die bisher bekannten Kategorien einordnen konnte. Das glänzend inszenierte Musikdrama beeindruckte durch genaue Realitätsschilderung. Gershwins Musik wurde hochgelobt, eine Brücke zwischen der großen klassischen Oper und dem zeitgemäßen Rhythmus  Anerikas genannt (Quelle: Joachim Sonderhoff, Peter Weck, Musical, Geschichte, Produktionen, Erfolge).

 

In der Rubrik "Top Komponisten" gibt es weitere Informationen über George Gershwin.

 

Zu o.g. Song aus dem Musical gibt es eine Vielzahl von Clips bei You Tube.