von Ferenchich, Gabor

Gabor von Ferenchich wurde am 22.4.1874 in Wien geboren, besuchte das Stiftsgymnasium Kremsmünster 1887 - 1889, besuchte zeitweise die k.k. Staats-Oberrealschule in Laibach 1893/94, studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien, war Mitglied der Kunstgruppe im Kriegspressequartier, wohnte Anfang der 1920er Jahre in Wien 7., Neustiftgasse 70, hatte sein Atelier in Wien 6., Hugo Wolf Gasse 1 und war mit Hermine Ferenchich verheiratet. Über den sehr produktiven v. Ferenchich waren keine Nachrufe, ja nur eine kurze Meldung über seinen frühzeitigen Tod zu finden: Am 2.d.M. (Mai 1928) ist hier der akademische Maler Gabor Ferenchich nach langer Krankheit im 54. Lebensjahr gestorben. Quelle: Der Grafiker Gabor von Ferenchich und der Lyra-Verlag, Beitrag von Dr. Murray G. Hall in austrianposters.at.