Stolz, Robert

Robert Stolz wurde am 25.8.1880 in Graz geboren und starb am 27.6.1975 in Berlin. 1896 absolvierte er die Staatsprüfung für Musik. 1897 wurde er Opernkorrepetitor am Städtischen Theater Graz, danach Kapellmeister in Marburg an der Drau und 1902 am Stadttheater Salzburg. Dort debütierte er mit der Operette Schön Lorchen als Komponist. Nach einem Engagement am Deutschen Theater in Brünn war er von 1907 bis 1917 musikalischer Leiter am Theater an der Wien. 1914 - 1918 leistete er Kriegsdienst, u.a. als Kapellmeister beim K.u.k. Infanterie-Regiment Hoch- und Deutschmeister Nr.4. 1924 ging er nach Berlin. 1925 kam hier im Kabarett der Komiker seine Operette Märchen im Schnee zur Aufführung. Ab 1926 lebte Stolz wieder in Wien. Er schrieb über 60 Operetten sowie zahlreiche Filmmusiken, Schlager u.a. und gilt als letzter Meister der Wiener Operette. Viele Stücke aus seinen Werken sind bis heute bekannt und beliebt, z.B. Im Prater blüh'n wieder die Bäume, Salome, Auf der Heide blüh'n die letzten Rosen, Vor meinem Vaterhaus steht eine Linde, Die ganze Welt ist Himmelblau usw. 1938 verließ er Österreich. Über Zürich und Paris gelangte er in die Vereinigten Staaten. Er setzte hier seine Komponistentätigkeit mit Erfolg fort. 1946 kehrte Robert Stolz nach Wien zurück. 1952 begann er, die Musik für die legendäre Wiener Eisrevue zu liefern.