Robitschek, Kurt

Kurt Robitschek wurde am 23.8.1890 in Prag geboren und starb am 16.12.1950 in New York. 1910 schrieb Robitschek die erste Komödie, zwei Jahre später gemeinsam mit Otto Hein das erste Operettenlibretto. Komponist zu "Du liebes Wien", so der Titel, war Robert Stolz. 1916 gelang ihm mitten im Ersten Weltkrieg mit Stolz der walzerselige Jahrhundert-Hit "Im Prater blüh'n wieder die Bäume". Stolz und Robitschek waren ein gutes Team, denn mehr als 90 Lieder gehen auf ihr Konto. Anfang der 1920er Jahre ging Robitschek nach Berlin. Er trat in verschiedenen Cabarets als Conferencier auf und gründete 1924 gemeinsam mit den Schauspielern Paul Morgan, Max Hansen und Max Adalbert das "Kabarett der Komiker", dessen Direktion er auch übernahm. Das Haus wurde Anziehungspunkt für die berühmtesten Kabarettkünstlern seiner Zeit. 1927 übersiedelte das Kabarett auf den Kurfürstendamm. Nach der Machtergreifung durch die Nazis mußte das KadeKo schließen. Robitscheck flüchtete über Prag nach Wien, wo er in den Kammerspielen die Bühne des Lachens gründete. 1936 flüchtete er weiter nach den Vereinigten Staaten und nannte sich hier Ken Robey. Er kehrte nie mehr zurück nach Wien und starb 1950 in New York an Lungenkrebs.