Titel: "Sonny Boy", Theme Song des Films "The Singing Fool"        

Komponist: Al Jolson, B.G. De Sylva, Lew Brown & Ray Henderson

Texter: Dsgl.

Verlag: De Sylva, Brown and Henderson Inc., New York

Erscheinungsjahr: 1928

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 967

 

"The Singing Fool" ist ein US-Musicaldrama aus dem Jahr 1928, das teilweise mit Stimme von Warner Brothers produziert wurde. Star des Films ist Al Jolson, der auch in seinem vorherigen Film "The Jazz Singer" diese Rolle einnahm. Unter der Regie von Lloyd Bacon spielten weiter Betty Bronson, Josephine Dunn, Arthur Housman, Davey Lee und Edward Martindel. 

 

Der Film war außerordentlich erfolgreich. Mit weltweiten Einnahmen von 5,9 Millionen US-Dollar blieb er bis 1941 der finanziell beste Film für Warner Brothers. Für die Mehrheit der Filmzuschauer war "The Singing Fool" die erste Erfahrung mit einem Talking-Film, seit die ersten Filmtheater in 1927 die dafür notwendige Ausstattung erhielten. 

 

Mordaunt Hall von der New York Times schrieb, daß die Dialoge ein wenig stockend seien und daß die Dunn nicht überzeugend sei. Er rühmte den unnachahmlichen Gesang von Al Jolson und auf dieser Basis die gute Unterhaltung.

 

In der Rubrik "Top Musiker" gibt es weitere Informationen zu Al Jolson und in der Rubrik "Top Komponisten" zusätzliche Hinweise zum Komponisten-Dreigestirn De Sylva, Brown und Henderson.

 

Bei You Tube gibt es einen Clip mit o.g. Song aus o.g. Film gesungen von Al Jolson.