Bizet, Georges

Georges Bizet wurde am 25.10.1838 in Paris geboren und starb am 3.6.1875 in Bougival nahe Paris. Er war ein französischer Komponist. Seine erste Sinfonie, die Sinfonie in C-Dur, schrieb er im November 1855 im Alter von 17 Jahren. Im Jahr 1857 gewann er mit der Komposition der einaktigen Operette "Le docteur Miracle" einen Teil eines von Jacques Offenbach gestifteten Preises. Außerdem gewann er den Rompreis, die Voraussetzung für ein dreijähriges Stipendium in Rom. Am 22.5.1872 wurde die einaktige Opéra comique "Djamileh" uraufgeführt, die oft als Vorläufer von "Carmen" gesehen wird. Das wohl bekannteste Werk von Bizet, die Oper "Carmen" (1875), basiert auf der gleichnamigen Novelle von Prosper Mérimée aus dem Jahr 1846. "Carmen", zunächst von Publikum nicht angenommen, erhielt aber Lob von berühmten Zeitgenossen. Die Ansichten erwiesen sich insofern als prophetisch, als "Carmen" seitdem eines der populärsten Werke der gesamten Opernliteratur ist. Georges Bizet konnte den Erfolg von "Carmen" nicht mehr miterleben, da er nur 3 Monate nach der Uraufführung an einem Herzanfall starb.