Titel: 3 Lieder aus dem Film "Eine Nacht im Mai"                

Komponist: Peter Kreuder und Friedrich Schröder

Texter: Hans Fritz Beckmann

Verlag: Ufaton Verlags GmbH, Berlin

Erscheinungsjahr: 1938

Druckerei: August Scherl Nachf., Berlin

Graphiker: Kral

Sammlungsnummer: 2644

 

Die junge Inge Flemming hat ihren Führerschein verloren. Trotzdem fährt sie los, baut prompt einen Unfall und flieht. Sie lernt Prinz Willy kennen und läßt sich zu einer Busfahrt ins Blaue überreden, da sie ihrer Verhaftung entgehen will. Am Ziel der Reise entdeckt sie den Mann, mit dem sie den folgenschweren Unfall hatte, und läuft wieder weg. Dieser Mann ist Waldemar, der Freund ihres Begleiters. Der hat ebenfalls eine junge Dame bei sich, obwohl er verheiratet ist. Es kommt zu einigen Wirrungen, auf deren Höhepunkt sich Inge und Willy wieder nach Berlin absetzen. Doch dort verlieren sie sich aus den Augen. Zurück bei Vater und Großvater, seines Zeichens Hotelbesitzer, ist sie untröstlich. Als am Abend im Hotel ein großes Fest steigt, entdeckt sie ihren Willy wieder und behält ihn gleich fürs ganze Leben (Quelle: moviepilot). Star der Musikkomödie ist Marika Rökk, die mit ihrem Temperament den Film unter der Leitung von Georg Jacoby dominiert. Auch die Songs von Peter Kreuder bereichern den Film.

 

In der Rubrik "Top Filmschauspieler" gibt es weitere Informationen zur Marika Rökk und in der Rubrik "Top Komponisten" zusätzliche Hinweise zu Peter Kreuder.

 

Zu dem Titelsong "Eine Nacht im Mai" findet man bei You Tube Clips.