Titel: "Broken Blossoms", Lied nach dem gleichnamigen Film               

Komponist: A. Robert King

Texter:Ballard MacDonald

Verlag: Shapiro, Bernstein & Co. Inc., New York

Erscheinungsjahr: 1919

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 3775

 

"Broken Blossoms" ist ein US-amerikanisches Filmdrama des Regisseurs David Wark Griffith aus dem Jahr 1919, basierend auf einer Erzählung des britischen Autors Thomas Burke. Hauptdarstellerin ist Lilian Gish, die auf dem oben gezeigten Titel der Musiknote dargestellt ist. Weiter spielten Richard Barthelmess, Donald Crisp, Arthur Howard, Edward Peil Sr., George Beranger und Charles McCoy mit.

 

Der Film wurde ursprünglich für das Produktionsunternehmen Paramount Pictures unter der Leitung von Adolph Zukor produziert. Nachdem der Regisseur Griffith aber am 5.2.1919 zusammen mit Charles Chaplin, Douglas Fairbanks und Mary Pickford das Verleihunternehmen United Artists gründeten, wurden für die Leihe Kinofilme benötigt. Griffith kaufte der Paramount die Verleihrechte ab und ließ seinen Film durch die United Artists vertreiben. Der Film erlebte am 13.5.1919 seine Premiere und ist der erste von United Artists verliehene Film. Erst im Mai 1923 erlebte der Stummfilm seine Erstaufführung in Deutschland.