Titel: "Charade", Titelsong des gleichnamigen Films                

Komponist: Henry Mancini

Texter: Johnny Mercer

Verlag: Southdale Music Corp. & Northern Music Corp., New York

Erscheinungsjahr: 1963

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 6311

 

"Charade" ist eine US-amerikanische Kriminalkomödie aus dem Jahr 1963. Eine junge Witwe in Paris wird von brutalen Kriminellen bedroht und findet Hilfe bei einem charmanten US-Amerikaner, der aber mehrmals seine Identität wechselt.

 

"Charade" ist deutlich an den Stil der Kriminalfilme von Alfred Hitchcock angelehnt und verfügt über eine spannende Geschichte mit einer Reihe von überraschenden Wendungen. Eine Figur nach der anderen muß sterben, bis nur noch drei Figuren übrig sind. Stanley Donen versammelte mit Audrey Hepburn, Cary Grant, Walter Matthau, James Coburn und George Kennedy ein beachtliches Staraufgebot.

 

Die Dialoge zwischen Lampert und Joshua sind (im klassischen Stil der Screwball-Comedy) von geschliffener Intelligenz und wechseln zwischen dem Charme zweier Menschen, die dabei sind, sich ineinander zu verlieben, und dem steten Misstrauen, das Lampert Joshua entgegenbringt, da er stets eine Lüge durch die nächste ersetzt. Die Chemie stimmt sichtbar zwischen dem Paar, auch wenn Grant beim Dreh schon 59 alt und damit 25 Jahre älter als Hepburn war.

 

Hepburn war die erste Schauspielerin, die einen prozentualen Anteil am Einspielergebnis erhielt.

 

Bei You Tube gibt es diverse Clips zu o.g. Film mit der Musik von Henry Mancini.