Titel: "Long Ago (And Far Away)", Lied aus dem Film "Cover Girl"               

Komponist: Jerome Kern

Texter: Ira Gershwin

Verlag: T.B. Harms Co., New York

Erscheinungsjahr: 1944

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 4443

 

"Cover Girl" ist ein US-amerikanisches Filmmusical mit Rita Hayworth und Gene Kelly aus dem Jahr 1944, das durch innovative Tricktechnik und Musicaleinlagen als wichtige Teile der Handlung eine Weiterentwicklung des Genres markiert. Der Film festigte Rita Hayworth Status als Glamour-Königin der 1940er Jahre und verschaffte Gene Kelly seinen endgültigen Durchbruch in Hollywood.

 

Der Film war das erste Filmmusical von Columbia Pictures, das in teurem Technicolor gedreht wurde. Mit zwei Filmen an der Seite von Fred Astaire hatte Rita Hayworth ihre tänzerischen Fähigkeiten und ihre Zugkraft an der Kinokasse bereits unter Beweis gestellt, weshalb Columbia für "Cover Girl" keine Kosten und Mühen scheute, um sie dem Publikum bestmöglich zu verkaufen. Hayworth war seinerzeit auf zahlreichen Titelblättern zu sehen, wodurch der Originaltitel "Cover Girl" naheliegend war und zum Synonym für die Schauspielerin wurde.

 

Marion Parsonnet, Paul Gangelin und Virginia Van Upp schrieben zusammen das Drehbuch basierend auf einer Geschichte von Erwin S. Gelsey. Für die Filmsongs konnte Columbia das erfolgreiche Songschreiberduo Jerome Kern und Ira Gershwin gewinnen, während Charles Vidor als Regisseur verpflichtet wurde. Gene Kelly wurde von MGM mit dem Versprechen ausgeliehen, dass Kelly die Chereografien selbst gestalten dürfe, was ihm bei MGM bisher nicht zugestanden worden war.

 

Das US-Magazin "Time" bezeichnete "Cover Girl" seinerzeit als "das beste Leinwandmusical des Jahres und als eines der besten seit Langem". Dabei habe "nicht einmal die Handlung - das einzige Banale dabei - " einen Strich durch die Rechnung gemacht. Rita Hayworth und Gene Kellys Tänze seien "die besten, seit sich Astaire und Rogers getrennt haben". Hayworth tanze "so gut wie nie zuvor", sehe zudem "mehr denn je aus wie ein Modell Tizians" und zeige "Ansätze eines echten Schauspieltalents".

 

In der Rubrik "Top Filmschauspieler" gibt es weitere Informationen zu Rita Hayworth; in der Rubrik "Top Komponisten" zusätzliche Infos zu Jerome Kern.

 

Bei You Tube findet man einen Clip aus o.g. Film mit o.g. Song.