Titel: "Something's Gotta Give", Lied aus dem Film "Daddy Long Leg"                

Komponist: Johnny Mercer

Texter: Johnny Mercer

Verlag: Robbins Music Corporation, New York

Erscheinungsjahr: 1955

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 5693

 

"Daddy Long Leg" ist eine romantische US-Musikkomödie von Jean Negulesco aus dem Jahr 1955. Es ist die fünfte und zu diesem Zeitpunkt aufwändigste Verfilmung des 1912 erschienenen Romans Daddy Langbein von Jean Webster, die sich allerdings nur lose an die Romanvorlage anlehnt. Die Hauptrollen übernahmen Fred Astaire und Leslie Caron.

 

Ursprünglich war für die Rolle der Julie Mitzi Gaynor vorgesehen, doch Fred Astaire setzte sich für Leslie Caron als Filmpartnerin ein. Nach dem Tod seiner Frau während der Dreharbeiten stand Astaire selbst kurz vor der Aufgabe seiner Rolle, entschied sich jedoch am Ende dagegen. In einigen Szenen des Films sind seine Augen noch gerötet, da er sich während der Dreharbeiten immer wieder trauernd zurückzog.

 

Es war Fred Astaires erster Film in CinemaScope, das ihm mehr Raum in den zahlreichen Tanzsequenzen gab. Für den Film schrieb Johnny Mercer den Klassiker "Something's Gotta Give", der 1955 in Interpretationen der The McGuire Sisters und von Sammy Davis, Jr. die Top 10 der Billboard Charts erreichte.

 

Der Film wurde 1955 für 3 Oscars nominiert, gewann jedoch keinen der Preise.

 

In der Rubrik "Top Filmschauspieler" gibt es weitere Informationen zu Fred Astaire und Leslie Caron.

 

Bei You Tube gibt es einen Clip von o.g. Song aus o.g. Film gesungen von Fred Astaire.