Titel: Vier Lieder aus dem Film "Der blonde Traum"               

Komponist: Werner R. Heymann

Texter: Robert Gilbert und Werner R. Heymann

Verlag: Ufaton Verlags GmbH, Berlin

Erscheinungsjahr: 1932

Druckerei: August Scherl GmbH, Berlin

Graphiker: Herzig

Sammlungsnummer: 672

 

"Ein blonder Traum" ist eine 1932 gedrehte musikalische Komödie mit dem Traumpaar des deutschen Films der 1930er Jahre, Lilian Harvey und Willy Fritsch, sowie dem Wiener Willi Forst in den drei Hauptrollen. Regie führte der gebürtige Ungar Paul Martin. Der am 23. September 1932 anfänglich mit Jugendverbot belegte Film hatte noch am selben Tag seine Premiere in Berlin. Am 27. September wurde das Jugendverbot wieder aufgehoben. Der Film war einer der größten Kassenerfolge in der Spätphase der Weimarer Republik.

 

In "Das große Personenlexikon des Films" wird zu dem Film ausgeführt: "Ein blonder Traum" lebte von seinen überzeugenden Darstellern - Lilian Harvey ... und ihre beiden fensterputzenden Verehrer Willy Fritsch und Willi Forst -, einem flotten Drehbuch, kessen Dialogen und schwungvollen Melodien des Hitgaranten Werner Richard Heymann."

 

In der Rubrik "Top Filmschauspieler" sind weitere Informationen zu Willy Fritsch und Lilian Harvey zu finden.

 

In You Tube sind einige Clips zu dem Film zu finden, u.a. "Wir zahlen keine Miete mehr" gesungen von Paul Hörbiger, "Irgendwo auf der Welt gibt's ein kleines bißchen Glück" gesungen von Lilian Harvey und "Einmal schafft's jeder" vorgetragen von Willy Fritsch.