Titel: "Wenn ein junger Mann kommt", Lied aus dem Film "Frauen sind doch bessere Diplomaten"                

Komponist: Franz Grothe

Texter: Willy Dehmel

Verlag: Ufaton Verlags GmbH

Erscheinungsjahr: 1940

Druckerei: August Scherl Nachf., Berlin

Graphiker: Kral

Sammlungsnummer: 584 a

 

"Frauen sind doch bessere Diplomaten" ist ein von der Ufa produzierter Musikfilm des deutschen Autors und Regisseurs Georg Jacoby aus dem Jahr 1941, der als erster deutscher Farbfilm im Kino in die Geschichte einging. Die Farbe basiert auf dem Agfacolor-Verfahren. Die Produktionszeit inklusive der Dreharbeiten zogen sich über ein Jahr. Erste Dreharbeiten begannen am 24.7.1939 und dauerten ca. 5 Monate; nach 2 Monaten Nachdreh endeten sie im August 1940.

 

Probleme mit dem neuartigen Farbfilm-Material verzögerten die Fertigstellung des Films erheblich. Viele Szenen des Films mußten aufgrund von qualitativen Unzulänglichkeiten des neuen Materials nachgedreht werden. Auch die Anfertigung der Filmkopien machte Schwierigkeiten. Der Film konnte schließlich erst am 31.10.1941 seine Premiere feiern.

 

Die Produktionskosten betrugen 2,8 Millionen Reichsmark. Bis November 1944 wurden jedoch 7,9 Millionen Reichsmark und damit fast das Dreifache der Herstellungskosten eingespielt. 

 

Die Rheinische Post schrieb über den Film: "Mit großem Aufwand konnte Georg Jacoby seine Ehefrau Marika Rökk in einer beschwingten Liebeskomödie aus dem Biedermeier präsentieren."

 

Zu den beiden Hauptdarstellern Marika Rökk und Willy Fritsch findet man weitere Informationen in der Rubrik "Top Filmschauspieler".

 

Bei You Tube findet man einen Clip zu o.g. Lied gesungen von Willy Fritsch.