Titel: "Theme from Irma la Douce", Lied aus dem Film "Irma la Douce"                

Komponist: Andre Previn

Texter: Dory Langdon

Verlag: United Artists Music Co., Inc. und Fairlane Music Corp.

Erscheinungsjahr: 1963

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 3249

 

"Irma la Douce" ist eine US-amerikanische Filmkomödie, die 1963 unter der Regie von Billy Wilder gedreht wurde. Sie basiert auf dem Musical "Irma la Douce" von Marguerite Monnot und Alexandre Breffort. Wilder verzichtete jedoch darauf, aus dem Stoff ebenfalls ein Filmmusical zu machen.

 

Wilder zufolge war Elizabeth Taylor ursprünglich die erste Wahl für Irma, jedoch wollte der Regisseur nichts mit der damaligen Affaire zwischen Taylor und Richard Burton zu tun haben. Die tatsächliche Darstellerin Shirley MacLaine unterzeichnete den Vertrag, ohne das Drehbuch gelesen zu haben, da sie "Vertrauen zu Wilder und Lemmon" gehabt habe. 

 

Im Lexikon des internationalen Films steht zu dem Film: "Ein entlassener Pariser Polizist spannt naives Straßenmädchen dessen brutalem Zuhälter aus und führt es durch listige, aber nervenaufreibende Doppelgängerei zum Traualtar. Amüsante Verfilmung eines gleichnamigen Musicals. Bemerkenswerter Unterhaltungsfilm mit vielen Gags und einigen anrührenden Tiefen."

 

1964 erhielt der Film den Oscar für die beste Musik.

 

Auf You Tube gibt es einen entsprechenden Clip.