Titel: "Hi-Lili, Hi-Lo", Lied aus dem Film "Lili"                

Komponist: Bronislaw Kaper

Texter: Engl.: Helen Deutsch, Dän.: Robert Arnold

Verlag: Morks Musikforlag, Kopenhagen

Erscheinungsjahr: 1953

Druckerei: Printex, Amsterdam

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 3044

 

"Lili" ist ein US-amerikanischer Spielfilm des Regisseurs Charles Walters aus dem Jahr 1953. Er basiert auf der Erzählung "The Man Who Hated People" von Paul Gallico. Hauptdarsteller des Films sind Leslie Caron als Lili, Mel Ferrer, Jean-Pierre Aumont, Zsa Zsa Gabor, Kurt Kasznar und Amanda Blake.

 

Die Kritiker schrieben folgendes: "Poesievolle Erzählung" und "zauberhafte Romanze von der Reinheit des Herzens, deren zurückhaltend eingesetzte Filmmusik dem gefühlvollen Werk eine besondere Note verleiht", befand das Lexikon des internationalen Films. Für Prisma war "Lili" ein "poesievolles Musical, in dem Regisseur Charles Walters immer wieder wunderbar-rührende Traumsequenzen seiner Protagonistin verwob."

 

Bei der Oscarverleihung 1954 wurde der Film in der Kategorie Beste Filmmusik (Bronislaw Kaper) ausgezeichnet.

 

In der Rubrik "Top Filschauspieler" gibt es weitere Informationen zu Leslie Caron.

 

Bei You Tube gibt es einen Clip von o.g. Song aus o.g. Film gesungen von Leslie Caron.