Titel: "Someday I'll Meet You Again", Lied aus dem Film "Passage to Marseille"                

Komponist: Max Steiner

Texter: Ned Washington

Verlag: M. Witmark & Sons, New York

Erscheinungsjahr: 1944

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 4970

 

"Passage to Marseille" ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm unter der Regie von Michael Curtiz. Nach dem großen Erfolg von "Casablanca" ließ Warner Brothers von Regisseur Michael Curtiz diesen ebenfalls während des Zweiten Weltkriegs spielenden Film inszenieren, für den mit Humphrey Bogart, Claude Rains, Sydney Greenstreet, Peter Lorre und Helmut Dantine fünf Darsteller aus "Casablanca" erneut gemeinsam vor der Kamera standen.

 

Die Rechte an der Romanvorlage "Men Without Country" von Charles Nordhoff und James Norman Hall, die erstmals in The Atlantic Monthly veröffentlicht worden war, kosteten Warner die seinerzeit hohe Summe von 75.000 US-Dollar. Bogart, der den Film unbedingt drehen wollte, um sich erneut als Held dem Publikum präsentieren zu dürfen und die Kriegsmoral in Amerika zu stärken, musste sich zunächst bereit erklären für Warner den Film "Conflict" in 1945 zu drehen, ehe Studioboss Jack L. Warner ihm die Hauptrolle in "Passage to Marseille" zusicherte.

 

Der Film wurde am 16.2.1944 in New York uraufgeführt. Obwohl die verschachtelte Erzählstruktur der Rückblenden von Kritikern als sehr konpliziert bewertet wurde, erwies sich der Film mit mehr als einer Million US-Dollar Profit als Erfolg an den amerikanischen Kinokassen.

 

In der Rubrik "Top Filmschauspieler" gibt es weitere Informationen zu Humphrey Bogart und in der Rubrik "Top Komponisten" zusätzliche Hinweise zu Max Steiner.

 

Bei You Tube gibt es einen Clip von o.g. Song gesungen von "The Ink Spots".