Titel: "Would You", Lied aus dem Film "San Francisco"                

Komponist: Nacio Herb Brown

Texter: Arthur Freed

Verlag: Robbins Music Corporation, New York

Erscheinungsjahr: 1936

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 4295

 

"San Francisco" ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1936 mit Clark Gable, Jeanette MacDonald und Spencer Tracy in den Hauptrollen. Der Film schildert die Ereignisse des großen Erdbebens von San Francisco im Jahr 1906.

 

MGM suchte nach einem geeigneten Filmstoff, um Jeanette MacDonald ein Solovehikel zu verschaffen, da sie sich zunehmend unzufrieden zeigte, immer nur in Operetten neben Nelson Eddy zu spielen. Schließlich fand das Studio in diesem Liebesmelodram um den Aufstieg einer jungen Sängerin einen geeigneten Stoff. Gleichzeitig gab man ihr den größten männlichen Star des Studios an die Seite: Clark Gable. Jeanette MacDonald erhielt den Hauptteil der Songs im Film. Der größte Erfolg wurde der Titelson San Francisco.

 

Gable und MacDonald kamen nicht gut miteinander aus, da er ihre ständige Anstellerei im Make-Up und Kameraeinstellungen nicht mochte. Es blieb der einzige Ausflug der Schauspielerin in ernstere Gefilde.

 

Der film-dienst bezeichnete den Film als "noch immer wirkungsvolle Kinounterhaltung", die sich aus einer "Mischung von Emotion, Spannung, tricktechnisch hervorragenden Katstrophensensationen und bahnbrechenden Toneffekten" ergebe. Der Film erhielt 1937 sechs Oscar-Nominierungen, jedoch einzig der Oscar für den besten Ton ging an das MGM-Musical.

 

In der Rubrik "Top Filmschauspieler" gibt es weitere Informationen zu Clark Gable und Jeanette MacDonald sowie in der Rubrik "Top Komponisten" zusätzliche Hinweise zu Nacio Herb Brown.

 

Bei You Tube gibt es einen Clip mit o.g. Song gesungen von Jeanette MacDonald.