Titel: "Chant of the Jungle", Lied aus dem Film "Untamed"                

Komponist: Nacio Herb Brown

Texter: Arthur Freed

Verlag: Robbins Music Corporation, New York

Erscheinungsjahr: 1929

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 4924

 

"Untamed" ist ein US-amerikanischer Spielfilm mit Gesangseinlagen aus dem Jahr 1929 und ist der erste Tonfilm von Joan Crawford. Joan Crawford war seit 1928 mit ihrer Darstellung lebenslustiger junger Damen, damals Flapper genannt, in Filmen wie "Our Dancing Daughters" zu Ruhm gekommen. Mitte 1929 stand sie vor der Herausforderung, den Umbruch vom Stummfilm zum Tonfilm zu meistern. Im Gegensatz zu den meisten anderen Studios leitete MGM den Übergang mit Bedacht ein. Während Konkurrenten wie Paramount Studios durch eine überhastete Umstellung auf das neue Medium einen Großteil ihrer etablierten Stars verloren, schafften  bei MGM alle etablierten Namen die Umstellung. Mitte des Jahres kam "The Hollywood Revue of 1929" in den Verleih, der in einer losen Abfolge von Musicalnummern und Sketchen außer Greta Garbo nahezu alle Topstars in Sprechrollen präsentierte. Der Film markierte das offizielle Tonfilmdebut von Joan Crawford, obwohl "Untamed" bereits einige Wochen vorher fertiggestellt wurde.

 

"Untamed" variierte das populäre Image von Joan Crawford als lebenslustiges, reiches Mädchen, das ausgelassen feiert, viele Verehrer hat und am Ende die wahre Liebe findet.

 

Weitere Informationen zu Joan Crawford findet man in der Rubrik "Top Filmschauspieler". Zu dem Komponisten des o.g. Songs zusätzliche Informationen in der Rubrik "Top Komponisten".

 

Bei You Tube findet man einen Clip mit o.g. Song gesungen von Joan Crawford.