Titel: "Wings", Love Theme aus dem gleichnamigen Film                

Komponist: J.S. Zamecnik

Texter: Ballard MacDonald

Verlag: Sam Fox Publishing Co., Cleveland, New York

Erscheinungsjahr: 1927

Druckerei: Keine Angabe

Graphiker: Keine Angabe

Sammlungsnummer: 4757

 

"Wings" ist ein US-amerikanischer Kriegsfilm von William A. Wellmann aus dem Jahr 1927. An der Schwelle zum Tonfilmzeitalter brachte ihn die Produktionsfirma Paramount Pictures sowohl stumm als auch mit einer auf Lichttonspur konservierten Orchestermusik nebst Geräuscheffekten heraus. Hauptdarsteller sind Clara Bow, Charles Rogers, Richard Arlen, Gary Cooper und Jobyna Ralston.

 

Der Film gilt als einer der besten Fliegerfilme aller Zeiten und wurde in neun Monaten mit einem für die damalige Zeit ungeheueren Budget von 2 Millionen US-Dollar gedreht. Zum ersten Mal arbeitete Hollywood für diese Produktion mit der Armee zusammen, die die Dreharbeiten massiv unterstützte. Als Folge davon sind die Flug- und Kampfszenen derart realistisch und spektakulär geworden, dass lange Zeit geglaubt wurde, Wellmann hätte Originalaufnahmen aus dem Weltkrieg verwendet.

 

Der Theme Song für "Wings wurde auch in Europa ein Schlager. Er erschien, von verschiedenen Kapellen gespielt und mit deutschen Text versehen, auch auf deutschen Grammophonplatten.

 

Bei You Tube gibt es einen Clip von o.g. Theme Song.