Farrell, Charles

Charles Farrell wurde am 9.8.1901 in Onset Bay, Massachusetts, geboren und starb am 6.5.1990 in Palm Springs. Er war ein US-amerikanischer Schauspieler der 1920er und 1930er Jahre. Er war gemeinsam mit Janet Gaynor in 12 Filmen Teil von Americas Favorite Lovebirds. Nach einigen Nebenrollen, hauptsächlich bei Paramount und Fox, wurde er 1927 praktisch über Nacht als Partner von Janet Gaynor mit dem Film "Das Glück in der Mansarde" zu einem Star. Der Film wurde zum größten Kassenerfolg des Jahres und machte aus den beiden für die nächsten sieben Jahre eines der beliebtesten Leinwandpaare. Das Paar schaffte 1929 mit dem Musical "Sunny Side Up" den Sprung in den Tonfilm und erreichte 1930 den Gipfel der Popularität mit "High Society Blues". Nachdem das alte Fox-Studio 1934 den Bankrott erklären mußte, ging Farrell für einen Film zu Warner Brothers, wo er an der Seite von Bette Davis in "The Big Shakedown" auftrat. Danach verlor sich seine Filmkarriere zunehmend in B-Filmen. Er zog sich in den 1940er Jahren von der Leinwand zurück.