Haid, Liane

Liane Haid wurde am 16.8.1895 in Wien geboren und starb am 28.11.2000 in Wabern bei Bern. Sie war eine österreichische Schauspielerin und Sängerin. 1915 hatte sie ihr Filmdebut bei Jakob Fleck. Schließlich wurde der Regisseur Richard Oswald auf sie aufmerksam und bot ihr 1921 die Titelrolle in dem Film "Lady Hamilton" an. Nach einer weiteren Hauptrolle in "Lucrezia Borgia" sollte es nach Hollywood gehen. Wegen ihrem Ehemann schlug sie dieses Angebot aus. Ihr erster Tonfilm war "Der unsterbliche Lump", dem noch viele weitere folgten. Unter anderem war sie Partnerin von Hans Albers, Willi Forst und Gustav Fröhlich. In dem Streifen "Das Lied ist aus" sang sie den Schlager, der dann berühmt wurde: "Adieu mein kleiner Gardeoffizier" (1930). Einer der bekanntesten Filme war "Ungeküsst soll man nicht schlafeb gehen" von 1936. Als sie 1937 immer weniger Rollen angeboten bekam, begleitete sie ihren zweiten Mann viele Jahre auf dessen Forschungsreisen. Nach dem Krieg spielte Haid nur noch in einem Film mit. Nach dem "Krug zum Grünen Kranze" (1953) beendete sie offiziell ihre Karriere.